Historie

Die Familie Schmalstieg gründete mit einem einzigen gebrauchten Tankzug im Jahr 1963 das Unternehmen Heinrich Schmalstieg Tankwagentransporte und Spedition. Heute ist die Firma H. Schmalstieg ein auf die Schmierstoffausfuhr und Lagerung spezialisiertes Unternehmen, welches weit über die deutschen Grenzen bekannt ist.

Die Firma Heinrich Schmalstieg Tankwagentransporte und Spedition GmbH verfügt über eine Flotte unterschiedlicher Fahrzeuge, Bunkerboote sowie ein Lager. Das ganze Unternehmen ist auf eine flexible, pünktliche und qualitativ hochwertige Belieferung der Endkunden mit Schmierstoffen ausgerichtet. Das Fahrgebiet erstreckt sich heute auf Deutschland, Skandinavien, Polen und den Beneluxraum. Auf Anfragen führen wir aber auch Transporte in weitere europäische Länder durch. Von Kirkenes bis Gibraltar und von La Rochelle bis Odessa haben wir bereits Schiffe beliefert. Durch die sehr geringe Personalfluktuation verfügt das Unternehmen über einen sehr großen Erfahrungsschatz, was sich letztendlich in der Qualität der Dienstleistung widerspiegelt.

Begonnen hat alles im Jahr 1963. In diesem Jahr wurde das Unternehmen Heinrich Schmalstieg Tankwagentransporte und Spedition in Hamburg gegründet. Mit einem einzigen Tankzug wurden damals Heizölhändler und Großabnehmer im Gebiet zwischen Hamburg und Uelzen beliefert. Durch die guten Kontakte zu den einzelnen Händlern konnte Herr Schmalstieg die Lager auch spät Abends oder an Wochenenden beliefern. Es war eine harte Zeit und Arbeitsstunden wurden damals noch nicht gezählt. Die Familie konnte davon leben, aber es gab auch Zweifel ob die Selbständigkeit der richtige Schritt war. Erst nach einigen Jahren lief es langsam besser.

Im Winter 1971 wurde Herr Schmalstieg gefragt, ob er auch eine Schmierstofflieferung an ein Hochseeschiff in Gdansk/Polen durchführen würde. Ohne eine genaue Vorstellung über die Produkteigenheiten von Schiffsmotorenölen, nahm er den Transport an. Da die gesamte Ausrüstung seines Fahrzeuges auf die Auslieferung von Treibstoffen ausgelegt war, benötigte er zum Pumpen der Ware in Gdansk 14 Stunden. Das war es wohl, so dachte Herr Schmalstieg. Aber der Kunde meldete sich wieder und es wurden weitere Aufträge dieser Art in Aussicht gestellt. Tatsächlich kam der nächste Auftrag und es wurde sofort nach einer stärkeren Pumpe gesucht und diese fortan eingesetzt. Der Kunde war begeistert und es folgten weitere Transportaufträge dieser Art. Mit jedem Transport wurden und wird dazugelernt und die Pumpen-/Anlagentechnik immer weiter verbessert bzw. den sich neu ergebenden Anforderungen angepasst. Die heutigen Tankwagen sind Spezialfahrzeuge, welche entsprechend der Anforderungen im Schmierölsektor von eigenen Mitarbeitern entwickelt und aufgebaut werden.