Bunkerboote

Im Hamburger Hafen haben wir unsere beiden Bunkerboote stationiert. Unser kleineres Bunkerboot, der „Heinrich“, verfügt über 8 Kammern bei einem Ladevolumen von 56.000 Litern. Diese Barge, ehemaliger Name „Mobil 7“, wurde im Jahr 1985 gekauft und grundlegend überholt. Bis heute wurden immer wieder Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Die Barge Heinrich wird heute nur noch als „back up“ für den Heinrich 2 genutzt, um z. B. bei Werftaufenthalten weiter die Lieferungen von der Wasserseite sicherstellen zu können. Viele unserer Kunden sind bereits auf unterschiedlichen Schulungen oder Veranstaltungen auf den Bargen mitgefahren.

Die Barge „Heinrich 2“, ehemals „Castrol Hamburg“, wurde im Jahr 2001 erworben und anschließend grundlegend überholt und neu aufgebaut. Das gesamte Schiff wurde entkernt und alle Einbauten entfernt. Selbst die eingesetzten Tanks wurden gezogen, so dass am Ende nur die leere Hülle blieb, welche gestrahlt, grundiert und lackiert wurde. Anschließend wurde die gesamte Antriebsanlage erneuert sowie ein Bugstrahlruder, eine Hydraulikanlage und die gesamte Verkabelung neu installiert. Die „Heinrich 2“ verfügt über 14 Kammern bei einem Ladevolumen von knapp 221.000 Litern sowie 2 getrennten Abgabesystemen mit einer Gesamtpumpleistung von 70 m³/h.

Spezifikationen

Heinrich I

  • 8 Kammern
  • 56.000 ltr.
  • modernste Navigation
  • stufenlos regelbare Pumpen

Heinrich II

  • 2001 gekauft und generalüberholt
  • Bugstrahlruder
  • Grenzwertgeber für die Ladetanks
  • modernste Navigation
  • stufenlos regelbare Pumpen